Über mich

 

 

BIOGRAFIE

 

 

JEAN DE CLERCQ

 

 

 

 

 

Geboren im Jahr 1952 in Antwerpen (Belgien).

 

Hat sich schon in seinen jungen Jahren stets mit Zeichnen befasst. Es gab ihm die Möglichkeit seine Kreativität, um zu setzen und nebenbei darin Ausgeglichenheit und Ruhe zu finden.

 

Im Jahr 1980 hat er seine Kunstausbildung an der grafischen Abteilung der Kunstakademie in Belgien begonnen, welche er nach vier Jahren mit Erfolg abschliessen konnte. Dabei erhielt er Einblick in die Kunst des Holzschnitts und des Kupferstichs. Grosse Künstler wie Holbein oder Rembrandt waren seine Vorbilder.

Jahrelang hat er sich überwiegend mit Schwarz/Weiß-Darstellungen befasst und hatte mehrere Ausstellungen in Belgien.

 

Nach einigen Jahren musste er sein Atelier mit eigener Druckpresse aus familiären Gründen aufgeben und zog 1986 in die Schweiz. Plötzlich war alles ganz anders, als er sich dies vorgestellt hatte. Kurzum: kein Atelier mehr. 1993 konnte er seine erste Ausstellung in Sils Maria, Graubünden/ CH ausrichten.

Erst ab 2004 begann er sich mit Kunstmalerei auseinander zu setzten. (als Autodidakt)

Seine Kunstwerke sind überwiegend in der realistischen Malerei anzusiedeln, dies durch seine künstlerische Ausbildung in der Grafik.

Landschaften und Objekte, die in Perfektion für Jedermann erkennbar sind. Durch Teilnahme an größeren Events und Kunstprojekten konnte er auf seine realistischen Bilder aufmerksam machen. Die Natur gab ihm genügend Motive und Stimmungen um auf Leinwand festgehalten zu werden. Bewegung und Tiefe werden ihm immer wichtiger.  Auch Harmonie zwischen Jockey und Pferd faszinierten ihn und so ergab sich eine Serie an Pferdebilder während seiner Zeit im Engadin. Kraft, Anstrengung und Schnelligkeit der Pferde waren neue Elemente, welche ihn in den Bann zogen. Auch die Tiefe der Gemälde würde immer bedeutungsvoller und so begann er, auch Bahnhöfe zu malen.  

 

Sein künstlerisches Schaffen in der Zukunft?

Er wird sich in Richtung „Hyper-Realismus“ bewegen um seine Genauigkeit noch mehr auf die Probe zu stellen,  

Doch Landschaftsbilder bleiben für ihn seine Leidenschaft und so wird er stets die Natur so genau wie möglich wiedergeben.

Seine Landschaftsbilder werden so präzise dargestellt das man beim betrachten eher vermutet es handele sich dabei um eine Fotografie.

Für diese Werke hat er auch in den letzten Jahren im Ausland verschiedene Auszeichnungen erhalten.  

 

 

 

Auszeichnungen

 

2022

 

 Art Show International Galerie // Merit Price 3. Place

           

                 American Art Awards                 

2. Place

 

Global Painting Conclave

First Place

 

Künstlerische Aktivitäten

 

1993    Kunstausstellung  Sils Maria / Engadin

 

2003    Altersheim Beckenried / NW

 

2005    Hotel du Lac, Hergiswil / NW

 

2007    Teilnahme Weltrekord / Zug  ( längste Galeriebild )

 

2008    Teilnahme Weltrekord Pfälzkeller / Sankt Gallen

 

2009    Ausstellung Galerie Art de Boga, Aesch / Luzern

 

2012    Ausstellung Kulturzentrum Braui, Hochdorf / Luzern

 

2013    Ausstellung Kulturzentrum Sust, Stansstad / Nidwalden

 

2018    3.Basler Kunstmarkt / Basel

            KunstMuseum Schneggli, Reinach / Aargau

            Ausstellung Galerie Adles / Zürich

            Ausstellung Künstlerbedarf Boesner / Unterentfelden 

 

2019    Ausstellung Swissartexpo  /  Hbhf Zürich

            Ausstellung Museum Thijnhof, in Coevorden / Niederlande

            4.Basler Kunstmarkt / Basel

            Ausstellung Galerie Vielfältig / Basel

 

2020    Ausstellung Galerie 23 / Olten

 

2021    Ausstellung Arte Uri / Flüelen  

            Austellung Schloss Wyher / Ettiswil

 

2022    Ausstellung in Gallery Art Number 23, in Athens / Griechenland

            Ausstellung Galerie im Gemeindehaus / Klein Andelfingen

            Ausstellung Waterfront Gallery, Milford Haven, Wales / United Kingdom

            Ausstellung OXO Gallery, South Bank, London / United Kingdom             

            Ausstellung Arte Uri / Flüelen   

 

2023    Ausstellung Galerie L33  in Grabs / Sänkt Gallen 

            Ausstellung Altstadthalle, Zug / Zug                          erwartet !!